Eclipse: Wunderbare Weltraumschlachten!

Manchmal wird heftig hin- und hergeballert und manch anderes Mal der Gegner gleich bei der ersten Salve weggepustet. Die Bewaffung bietet dabei einige interessante Optionen, die je nach Gegner unterschiedlich erfolgversprechend sind. Dafür muss man aber in den Runden zuvor erst fleißig forschen, um das nötige Wissen aufzubauen. Außerdem gilt es ein kleines Imperium zu erkunden und zu bevölkern, um an ausreichend Ressourcen zu kommen.

Bewertung: Empfehlung!

Bei Eclipse bauen wir uns also ein paar Runden etwas auf, um dann gegen Ende des Spiels in die entscheidenden Schlachten zu ziehen. Wenn aber anfangs beim Erkunden das Glück nicht hold ist, gerät man schnell in die Defensive. Insgesmat verläuft das Spiel weniger interaktiv als man vielleicht vermuten würde, weil man jenseits des Showdowns sich recht gut aus dem Weg gehen kann, wenn man vom gelegentlcihen Wegschnappen von Forschungserfolgen absieht.

Der Glücksanteil ist mit dem Ziehen der Sektoren und Ansehensplättchen, sowie der Würfelei bei den Schlachten hoch, wirkt angesichts der Atmosphäre aber geradezu nebensächlich. Die Kinder sind von der Ausstattung mit den Miniaturen begeistert und trotz der 45 Minuten, die man pro Nase einplanen muss, voll dabei, weil der Ablauf recht eingängig ist. Für das Aufbewahrungssystem wurde viel Plastik eingesetzt, in diesem Fall unterstützt das den Spielaufbau allerdings erheblich. Das Ganze Spektakel hat allerdings seinen Preis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert